Betreuungssituation

Meine Betreuungszeiten sind Montags bis Freitags 6:00 Uhr bis 17:30 Uhr, Samstages nach Absprache.

Auch habe ich als Tagespflegestelle vier Wochen Urlaub im Jahr, was ich jedoch rechtzeitig am Ende des Vorjahres oder zu Beginn des aktuellen Jahres mit den Eltern persönlich bespreche.

Ich betreue höchstens 4 - 8 Kinder über den Tag verteilt. Die Kinder können im Alter von 0 - 14 Jahren sein, allerdings achte ich darauf, dass die Altersunterschiede nicht zu groß sind oder dass immer zwei Kinder in fast dem selben Alter sind. Ob Mädchen oder Jungen spielt dabei allerdings keine Rolle, denn auch die können super zusammen spielen.

Gern nehme ich Kinder aus unterschiedlichen Lebenssituationen auf. Ob Ihre Eltern berufstätig, allein erziehend oder aus einem anderem Land stammen, spielt für mich dabei keine Rolle.

Bei uns in der Tagespflegestelle bieten sich verschiedene Möglichkeiten zum Spielen.

Im Haus gib es vom Puzzle, Bücher, Malbücher, Kreide, Tafel bis hin zu einer riesen Spielesammlung und einer Rutsche alles was ein Kinderherz begehrt. Einen Kletterturm mit Leseecke, eine Höhle zum ausruhen, ein Podest zum Bücher schauen und Kuscheln sowie ein großes Bällebad.

Draussen im Garten gibt es einen Fuhrpark, wo für jedes Alter was dabei ist. Mehrere Schaukel, einen großen Sandkasten, eine Rutsche, was zum Klettern jede Menge Sachen zum Spielen. 

Im Sommer gibt es auch eine Kinderpool, der unter Aufsicht von uns Erwachsenen, von Ihrem Kind benutzt werden darf.

Im Winter haben wir unsere Schlitten, mit denen wir regelmäßig Ausflüge machen.

Im den Räumlichkeiten der Kindertagespflge und im Garten gibt es keinerlei Einschränkungen was das Spielen angeht, aber im Spiel- und Toberaum lege ich großen Wert darauf, dass das Spielzeug Ordnungsgemäß bespielt wird.

Wichtig ist auch, dass das Spielzeug mit dem nicht mehr gespielt wird gleich weggeräumt wird.

Ordnung ist das halbe Leben, auch dies versuche ich den Kindern mit auf den Weg zugeben.