Mögliche Formen der pädagogischen Arbeit 

Ich habe jetzt zusammen mit den Kindern ein Gemüsebett angelegt. Wir haben Erdbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren, einen Nektarinen- und einen Birnbaum gepflanzt.

Außerdem ziehen wir jedes Jahr im Frühbeet Karotten sowie Tomaten pflanzen hoch, so können die Kinder, auch selbst sehen wie es entsteht und wo es her kommt.

Wir spielen gern draußen, auch wenn das Wetter mal nicht so gut ist. Es sei denn, es regnet sehr stark. Draußen haben wir dann einen kleinen Fuhrpark, motorische Spielsachen sowie eine Sandkiste, ein Spielhaus mit Küche, eine Rutsche, ein Klettergerüst mit Fallschutzmatten; eigentlich alles was das Herz begehrt. 

Im Sommer starten wir auch gerne Projekte wie Blumen pflanzen oder ein Kindergemüsebeet zu gestalten, um dann zu sehen und zu erfahren, wo das Gemüse herkommt und wie es wächst.

Gerne spielen wir auch mit der Kreide, sammeln Blätter zum Trocknen bauen für Regenwürmer Häuser, um beobachten zu können was sie machen, wie sie leben und wie sie sich fortbewegen.

Wenn wir uns Drinnen aufhalten, spielen wir oder beschäftigen uns oftmals sehr kreativ.

Ich baue mit den Kindern riesige Eisenbahnen, baue Türme, spielen Verstecken oder setzen uns einfach mal zusammen in einer kuscheligen Runde bei einem warmen Kakao und Lesen. Wir malen Bilder, ketten, Bügelperlen Bilder oder je nach Anzahl der Kinder matschen wir im Badezimmer rum.

Die Kinder die schon zur Schule gehen, machen gemeinsam mit mir die Hausaufgaben und lernen auch gerne für Arbeiten, Diktate oder einfach mal so. Eine Hilfestellung biete ich den Kindern in jedem Fall und bin immer für sie da.