Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit den Eltern

Grundsätzlich führe ich zum Kennen lernen ein langes und intensives Gespräch, mit vielen Fragen, um die Eingewöhnung und auch die Arbeit mit den Eltern so leicht wie möglich zu gestalten. Mir ist es auch wichtig, wenn die Eltern sich für einen Betreuungsplatz bei mir in der Kindertagespflegeeinrichtung entschieden haben, das auch schon vor Beginn der Regulären Eingewöhnung regelmäßige Treffen statt finden. Dieses mache ich gern um den Eltern einen besseren Einblick in meiner Arbeit zu gewähren und um den Kindern den Start zu vereinfachen. 

Sobald die Kinder bei mir in der Betreuung sind, gibt es beim Abholen Ihres Kindes ein kurzes Gespräch, in dem alles Wichtige besprochen wird. 

Sollte ich es für nötig halten, führe ich gerne ein Elterngespräch mit den Eltern.

Ein intensives Gespräch, zum gegenseitigen Austausch kommt auch vor, wenn die Eltern dieses wünschen oder ich selber den Bedarf sehe. Damit auch ich selber immer auf dem neusten Stand des Kindes bin und bei Veränderungen in seinem Umfeld auf dem laufenden bin.

Ich versuche schon immer mit den Eltern so eng es geht zusammen zu arbeiten, um dem Kind Einiges zu erleichtern oder besser auf Ihr Kind eingehen zu können.

Denn nur wenn die Zusammenarbeit mit den Eltern gut läuft, kann sich das Kind frei entfalten und ich mich besser auf die Bedürfnisse einstellen.

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Eine Zusammenarbeit mit Kindergärten und Krippen sehe ich Positiv entgegen. Denn es ist auch da wichtig für die Entwicklung des Kindes, einen guten Austausch mit der weitergehenden Einrichtung zu haben. 

Ein  Austausch und Treffen mit anderen Tagesmüttern erfolgt regelmäßig.

 

Viel Herz für Kinder !

Die Kindertagespflege steht für liebevolle, familiäre Betreuung in kleinen Gruppen mit fester Bezugsperson, die KTPP.

KTPP absolvieren immer wieder weiterführende Fortbildungen. 

Diese Art der Betreuung kann im eigenen  Umfeld als auch in eigens angemieteten Räumlichkeiten angeboten werden.

Durch kleine Gruppen ist es sehr gut umsetzbar auf die einzelnen Bedürfnisse der Kinder einzugehen und eine flexible und verlässliche Betreuung zu gewährleisten.

Diese kleinen Gruppengrößen  lassen mehr Spontanität zu. Der enge Kontakt zu den Eltern sorgt für regen Austausch und somit auch zu engerer Zusammenarbeit. Individuelle Wünsche können schneller berücksichtigt werden.

Wer sich für diese Art der Betreuung interessiert ist herzlich eingeladen eine Kindertagespflegestelle persönlich mit allen Sinnen kennenzulernen. 

Auf bald!